>

Vita   //   Dr. Ing. Werner Schweizer

1963 – 1969
Studium Universität Fridericiana, Karlsruhe
Professor Egon Eiermann (Wohnungsbau)
Professor Dr. Karl Selg (Städtebau und Siedlungswesen)
Planung und Durchführung von privaten Bauvorhaben.

1969 - 1974
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wohnungsbau und Siedlungswesen an der Universität Fridericiana Karlsruhe.

1973
Promotion - Thema BESONNUNG IM WOHNUNGSBAU.
Gutachter für Gerichtsverfahren mit dem Streitpunkt Beschattung durch Bebauung.

1974
Gründung des eigenen Architekturbüros mit Schwerpunkt Wohnungsbau. Ziel war es, maßgeschnei- derte Lösungen für die individuellen Wünsche der Bauherren zu entwickeln und doch ein Maximum an Planungs- und Kostensicherheit zu gewährleisten.

Seit 1971
Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg (Mitgliedsnummer 20105)

1984
Konzentration auf die schlüsselfertige Erstellung von Individual-Wohnbauten nach maßgeschneiderter Planung für den Bauherren.

1996
Gründung der Firma Schweizer GmbH, Ettlingen mit Schwerpunkt auf die Planung und schlüsselfertige Erstellung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Mit dieser Firma sollte nicht nur die Aufgabe des Bauträgers übernommen werden, das heißt die finanzielle Verantwortung zu tragen, sondern das Architekturbüro sollte die erweiterte Dienstleistung der Verbindung der Vorteile des schlüsselfertigen Bauens zum garantierten Festpreis und persönlicher Betreuung.

In diesem Aktivitätsrahmen wurde die Durchführung der Leistungen der einzelnen Gewerke nur durch örtliche Handwerksbetriebe organisiert. Individuell gestaltete, qualitativ hochwertige Objekte wurden in kleinen Einheiten gebaut und sollten nicht von der Stange produziert sein.

Deshalb wurde Wert darauf gelegt, dass der Kunde persönlich betreut wurde und Wünsche hinsichtlich der Ausstattung und Raumaufteilung Berücksichtigung fanden.

1996
Gründung der Firma Meisterhaus Bauträger GmbH, Waldbronn in Partnerschaft mit Dipl. Ing. Hermann Karl, Bauingenieur (FH). Hermann Karl ist Experte in Hoch- und Tiefbau und auch Geschäftsleiter eines modernen und leistungsstarken Unternehmens in der Baubranche - Karl Bau GmbH, Waldbronn. Das anfängliche Ziel der Firma war es Reihen– und Doppelhäuser zu entwickeln welche preisbewusst durchgeplant sind, und trotz der moderaten Preisgestaltung eine sehr ansprechende Architektur mit einem modernen Wohngefühl verbinden. Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens wurde die Planung, Entwicklung, Herstellung und der Verkauf von hochwertigen Wohn-Immobilien auf die Sparte mehrgeschossigen Geschosswohnungsbau erweitert und zentrales Tätigkeitsfeld.

Aus den konsequenten Bemühungen der Projektentwicklungen und Baukonzepte der Geschäftleitung, resultieren zeitgemäße, praktische, attraktive und wohnliche Immobilien und ausgezeichnete werthaltige Kapitalanlagen für Investoren und Selbstbezieher.
Impressum